Unser Regelbereich...

Funktionsräume

Seit Januar 2019 arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. In diesem Sinne sind aus den einzelnen Gruppenräumen Funktionsräume entstanden.

Definition "Funktionsraum"

Funktionsräume sind Räume - oder Bereiche- in der Kita, in welchen sich die Kinder mit einem Thema intensiv auseinander setzen können. Alle Materialien in diesem Raum sind auf den jeweiligen Themenkontext zugeschnitten.

Die Amselgruppe wurde zum Bau- und Konstruktionsbereich. Aus der Spatzengruppe ist die Kreativwerkstatt entstanden und in der Meisengruppe ist der Rollenspielbereich zu finden.

Funktionsraum: Kreativwerkstatt

"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben" (Pablo Picasso)

In der Kreavtivwerkstatt stehen die Kreativität und der Schaffensprozess im Vordergrund.  Eigene Ideen und Themen, die die Kinder gerade beschäftigen, können auf eigene Art und Weise umgesetzt und verarbeitet werden.

Gemäß dem Motto "Der Weg ist das Ziel" steht hier das kindliche Tun im Mittelpunkt dieser Arbeit und eben nicht das fertige Produkt.

Funktionsraum: Bau- und Konstruktionsbereich

Das Kind hat hier die Möglichkeit Zugang zu unterschiedlichen Bau- und Konstruktionsspielen zu erlangen.

Hier entstehen eigene Bauwerke, die durch Konstruktionspläne und logische Strategien entwickelt wurden. Beschaffenheiten unterschiedlichster Materialien und deren Einsatzmöglichkeiten werden erkannt und umgesetzt. Kinder suchen sich zudem eigene Lösungen. Erfolgslebnisse bringen sie dazu Bauwerke zu erweitern oder auszubauen.

Waschräume mit Wickelmöglichkeit

Die Waschräume schließen an den Gruppenraum an. Die Kinder können ihn selbständig aufsuchen. Bei Bedarf können sie dort auch gewickelt werden.

Intensivräume

Die vorhandenen Intensivräume können vielseitig und themengerecht genutzt werden.

Der große Intensivraum wird zurzeit zudem für das Mittagessen der Kita-Kinder genutzt.

Flur

Auch unser Flur dient als Spielbereich für einige Kinder. Hier können sich Kinder aus den Gruppen am Vormittag treffen und miteinander spielen. Eine Motorikwand und eine Spielempore laden zum Spielen ein.

Außenspielbereich/Spielplatz

Der Spielplatz ist mit einem großen Sandkasten mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet, die zum Klettern, Rutschen, Balancieren und Schaukeln einladen. Sehr gerne spielen die Kinder in dem Windschutz, bauen sich Höhlen oder spielen Rollenspiele.

Spielgeräte wie Fahrzeuge und Sandspielzeug befinden sich im Schuppen auf dem Spielplatzgelände.
Bei Bedarf kann der Parkplatz vor dem Gebäude als weitere Spielfläche genutzt werden.

Kindertagesstätte Vechtespatzen

49824 Laar