9. Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Kinder stellen existenzielle Fragen und sind von sich aus aktiv und bestrebt ihrer Welt einen Sinn zu geben.

Zur Tradition und Geschichte unseres Landes gehört der christliche Glaube. Durch Feste ermöglichen wir Erfahrungen von Gemeinschaft und die Unterbrechung des Alltags.

Wir möchten den Kindern Vorbild und Begleiter sein und ihnen Vertrauen, Geborgenheit und Angenommensein vermitteln. Wir bieten Rituale zur Orientierung und Strukturierung des KiTa-Alltags, z.B. beten wir vor dem Essen gemeinsam und kommen so zur Ruhe. Wir sind offen gegenüber anderen Kulturen und Religionen und achten und respektieren diese.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder den Erwachsenen nicht als allwissend erfahren, sondern als Begleiter auf der Suche nach Antworten.
Fragen der Kinder werden ernst genommen und mit ihnen besprochen.
Wir sehen uns als Vorbild der Kinder und leben ihnen gültige Werte und Normen vor.

Im KiTa-Alltag finden verschiedene Angebote zu diesem Thema statt:

• Feste im Jahresverlauf (Ostern, Erntedank, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten)

• Christliche Lieder

• Tägliches Gebet vor dem Frühstück